Samstag, 28. Dezember 2013

Ausfahrten zur Delfinschau: die Spirit of the Sea

So reduziert die Landfauna auch ist, so reichhaltig zeigt sich das Leben vor der Küste der Kanaren.
Ein entsprechendes Urlaubsvorhaben sollte sein, sich diese unter kundiger Führung genauer anzuschauen, wozu sich Bootstouren zu entsprechenden vorgelagerten Küstenabschnitten eignen.
Wichtig ist dabei, auf den Anbieter zu achten, denn nur zertifizierte Ausflugsboote geben die Garantie dafür, behutsam mit den großteils bedrohten Arten wie dem Rundkopfdelfin umzugehen. Die Crew ist außerdem geschult, die Aufenthaltsorte der Tiere zu erkennen und bietet "Ersatz", wenn keine Delfine oder Wale gesichtet werden. Doch dazu gleich mehr.
Der Glasbodenkatamaran Spirit of the Sea zählt zu den bekannteren Ausflugsbooten (Ablegen an der Puerto Base, Ankunft gut eine halbe Stunde früher, um die langen Schlangen aus dem Bus zu vermeiden und deren Ankunft bereits von Deck aus zu genießen) und genießt nicht zu Unrecht einen tadellosen Ruf.


Große Tümmler 2011 vor Gran Canaria

The Spirit of the Sea - fachkundige Ausflüge

Nach zweimaliger Erprobung kann ich die "Spirit-of-the-Sea", die in Puerto Rico de Gran Canaria ablegt, wärmstens empfehlen.
Die Crew kennt sich mit den Meeressäugern aus, beantwortet entsprechende Fragen und ist grundsätzlich ganz dem Service-Gedanken verschrieben.
Die Spirit of the Sea ist ein von der kanarischen Umweltbewhörde zertifitziertes Ausflugsboot, das Schaufahrten und Badeaufenthalte vor der Küste Gran Canarias anbietet.
Zum Preis von 23.40 bis 28 Euro pro Erwachsenem (je nachdem, wo man bucht - Internet, Regelpreis oder Reiseleitung) und 13 - 17 Euro pro Kind (ab drei Jahrten) erhält man nebst zwei- oder dreistündiger Tour (einmal mit, einmal ohne Badeaufenthalt) die Garantie, tierschonend Delfine oder Wale zu Gesicht zu bekommen. Wie das geht? Nun, sieht man keine, fährt man zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mit - umsonst. Ebenfalls gratis sind auch die alkoholfreien Getränke an Bord und, wenn man etwas Glück hat, auch ein kleiner Snack - unschlagbar aber auf jeden Fall die Stimmung, die Sandro verbreitet, von der sich manch semi-professioneller Schmalspuranimateur etwas abschneiden könnte.
Dass das die Wiederholungsgarantie kein Verkaufsgag ist, konnten wir bei unserem aktuellen Urlaub erfahren: die frühe Weihnachtsfahrt brachte zwar jede Menge Sonne an Deck mit sich, aber auch eine spiegelglatte und delfinfreie See.
Zwei Tage später sahen wir dann die Rundkopfdelfine, nur kurz, denn da die Tiere zu einer geschützten Art gehören, will man sie nicht zu lange beanspruchen, dafür war der Rest der Fahrt dann aber umso schöner.
 

Rundkopfdelfine am 27.12.2013

Schließlich hatten wir gewissermassen doppelten Erfolg, denn auf der Weihnachtsfahrt waren wir "Fliegenden Fischen" begegnet.

Sie flitzen immer wieder von unten kommen durchs Bild, sind aber schlecht erkennbar:
 

Und in einer deutlich professionelleren Version - aber eben nicht original von den Kanaren ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen