Montag, 23. April 2012

Fiestas

Feste zu feiern und die Religiosität praktisch auszuüben, ist ebenfalls "typisch" für die Canarios - und wer kann, sollte versuchen, an einem der großen Feiertage der Insel, die er/sie besucht, teilzunehmen.
Denn die Canarios feiern anders als wir - ihre Feste sind so sehr Teil des Alltagslebens, dass sie ihnen deutlich entspannter begegnen als wir es tun. Es werden nicht nur die "großen" Feiertage zelebriert, nahezu jede Gemeinde hat einen oder eine Heilige/n, dem gehuldigt wird - in Festen, Prozessionen, Gottesdiensten - so oft könnte man also gar nciht in Stress um die Perfektion geraten....

Schlechte Laune vor Weihnachten? Keine Spur.
Zusammengekniffene Augen und Hetze vor Ostern? Auch nicht.
Das Feiern gehört zum Leben - und wer will sich das schon vermiesen lassen?
Cabalgata de tres Reyes (de reyes magos): Weihnachten am 5.1. in Arrecife

Es lohnt sich also, herauszufinden, wann die Insulaner ihre jeweiligen Feiertage haben (erste Einblicke. Außerdem gut zu wissen: in Spanien sind niemals an zwei Tagen nacheinander alle Geschäfte geschlossen. Fällt also der Heiligabend auf einen Freitag und der erste Feiertag auf einen Samstag (einer der wenigen Feiertage, der auch wirklich zelebriert wird), dann sind am Sonntag die Läden auf - es sei denn, der Besitzer hatte am ersten Feiertag geöffnet, was sehr unwahrscheinlich ist, denn an diesem Tag wird die Geburt Jesu gefeiert.

Die Hauptfeiertage sind in der Regel die selben wie bei uns, manchmal erfahren sie aber eine andere Gewichtung. Am 24.12. beispielsweise findet auf den Kanaren ein vergleichweise normales Leben statt, der 25.12. steht im Zeichen Chrsitis Geburt - und Geschenke gibt es erst zum Dreikönigstag.

Mehr Informationen gibt es hier:  Feiertage auf den Kanaren und auf Gran Canaria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen