Donnerstag, 7. Juni 2012

Kanarische Wolfsmilch - Euphorbia canariensis

Als ich das erste Mal auf Fuerteventura war, suchte ich sie, ohne sie zu bemerken, die Kanarische Wolfsmilch, über die der Reiseführer so viel zu sagen, mir aber kein Bild darzustellen wusste. Zum Beispiel sollte ihre giftige Milch gegen Warzen wirken....

Ich hielt erst mal das dafür:


war es aber nicht.

Die Euphorbia Canariensis sieht so aus:
http://www.euphorbia.de/y003.jpg
Quelle: http://www.euphorbia.de/y003.jpg

Das Besondere an ihr ist, dass es sie als endemisches Gewächs tatsächlich nur auf diesem einen wunderschönen Inselarchipel gibt, was sie zweifelsohne mit dem prädikat "typisch kanarisch" auszeichnet. Wolfsmilchgewächse haben lange Wurzelgeflechte, die sich flächig ausbreiten und das Oberflächenwasser und die Bodennährstoffe aufnehmen, sobald es durch die trockenen Erdschichten dringt. Das Wasser speichern sie dann in ihren fleischigen Pflanzenkörpern und überstehen so auch sehr lange Trockenperioden auf den Inseln.
Die Kanarenwolfsmilch kann ungeheure Ausmaße annehmen, da sie aufgrund ihres giftigen Saftes als Futterpflanze auch für die angesiedelten Tiere auf der Inseln nicht infrage kommt. Außerdem besitzt die kanarische Wolfsmilch eine dicke Haut, die die Verdunstung genauso wie Beschädigungen von außen verhindert.
Die Altkanariere nutzten den giftigen Saft offenbar zum Fischfang in Lagunen, da das ätzende Substrat offenbar auch betäubende Wirkung hat und die Fische lähmte.
 Da ich bis heute nicht weiß, was das obere bild für eine Pflanze zeigt, freue ich mich sehr, wenn jemand mir dies mitteilen kann... ich nenne sie immer liebevoll "Maschendrahtzaungewächs" - hat auch was.


2 Kommentare:

  1. Möglicherweise handelt es sich bei der Pflanze im Bild oben um eine Euphorbia tirucalli.
    Viele Grüße, Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Viele liebe Grüße und herzlichen Dank! :-)

    AntwortenLöschen